CLOVERLINE® Medizin- und Praxisprodukte GmbH

CLOVERLINE® – seit über 25 Jahren für Pharma- und Kosmetikindustrie und Medizin- und Praxisprodukte tätig.

Medizin- und Praxisprodukte, CLOVERLINE® wir über uns, desiderm® Germany

CLOVERLINE® ist seit über 25 Jahren als Spezialist für Entwicklungen von Hautpflegeprodukte für die Pharma- und Kosmetikindustrie und für Medizin- und Praxisprodukte tätig. Hieraus ergaben sich Aufgabenstellungen, verschiedener Kunden, die nach speziellen Hautpflegeprodukten sowie Medizin- und Praxisprodukte suchten welche vor, während und nach Chemo- und Strahlenbehandlungen angewandt  werden können.

Lange Zeit hat die Industrie die Bedürfnisse der Krebspatienten mit Hautveränderungen (durch Zytostatika) ignoriert und keine speziellen Hautpflegeprodukte angeboten. Dies hängt nicht zuletzt mit dem mangelnden Wissen von praktischen Anwendungen bei diesen Patienten zusammen.

CLOVERLINE® hat das medizinische Schulungszentrum desiderm® Germany im Jahr 2013 gegründet, um den Teilnehmern das notwendige Wissen über die fachgerechte Hautpflege bei onkologisch veränderter Haut zu vermitteln.

Medizin- und Praxisprodukte, CLOVERLINE® wir über uns, desiderm® Germany

Medizin- und Praxisprodukte bei Hautproblemen

Mit unserem Labor entwickelten wir neue Hautpflegeprodukte, bei welchen der hohe Nutzen für diese Zielgruppe – Patienten mit Hautproblemen bei Krebs – im Vordergrund stand. Diese Produkte werden heute als therapiebegleitende Maßnahme bei Krebspatienten eingesetzt und sind unter der Marke desiderm®  über Ihre Apotheke, Onkologische Kosmetikstudios oder in unserem Onlineshop erhältlich.

Im Jahr 2018 erkrankten 493.600 Menschen in Deutschland neu an Krebs. Krebs steht bei den Todesursachen in Deutschland an vierter Stelle.

Auch wenn sich das ganze Leben für diese Patienten von heute auf morgen ändert, so wäre es doch schön, wenn manche Dinge einfach so bleiben könnten wie sie sind, wie der Besuch in das vertraute Kosmetikstudio, in welchem sie sich immer wohlgefühlt hat und sich besonders jetzt gut „betreut“ fühlt.

Das übergeordnete Ziel unserer Schulungsprogramme ist, eine patientengerechte Kosmetik-Behandlung durch eine fachgerechte Hautpflege bei einer onkologisch veränderten Haut zu gewährleisten. Das Wohlbefinden der Patienten mit onkologischen Erkrankungen  zu fördern sowie die Lebensqualität zu steigern steht im Vordergrund jeder Behandlung.

Kerstin Schmid-Siklic ist die Dozentin wenn es um onkologische Weiterbildung im Bereich Hautnebenwirkungen durch Zytostatika – und die Arbeit mit Krebspatienten in der Kosmetik-Kabine geht.

Ihre Seminare finden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz statt. Sie ist Urheberin des PPE-Spezialisten und der Onkoflage® Technik und bereits seit 25 Jahren meinungsbildend in dieser Branche tätig.

Sie hatte viele Jahre eine leitende Funktion in einem medizinischen Schulungszentrum in Deutschland und in der Schweiz. Seit 2018 ist sie auch im Bereich der Fortbildung Onkologische-Hautberatungs-Apotheke tätig.

Historie, Geschichte

Die Abteilung desiderm® gibt es bereits seit 2003

2003

Die Gründung der Abteilung desiderm® Germany
Das desiderm®-Desinfektionsgel, welches sich innerhalb kürzester Zeit im Markt etablieren konnte, erfreute sich großer Beliebtheit und war das erste Produkt in der Produktserie desiderm®. Zunächst lag der Schwerpunkt von desiderm® im Bereich Desinfektion, doch schon bald wurde die desiderm® Produktpalette ausgeweitet und gewann zusehends an Popularität.

2005

Folgte die desiderm®-Pflegelinie, welche mit einem Handbalsam mit Aloe Vera und einem Spezial-Nagelhärter für besonders geschädigte Nägel (auch für Chemo-und Strahlenpatienten) Furore machte.

2007

Stand die Marke desiderm® für Hautpflege- und Hygieneprodukte, welche von Kunden mit  besonders sensibler Haut, immer mehr Zuspruch bekamen.

2009

Die Marke hatte ihre „Nische“, die Onkologie,  gefunden und das Unternehmen reagierte auf die besonderen Anforderungen ihrer Kunden mit der Entwicklung von Spezial-Hautpflegeprodukten. So wurde z.B. ein Pflegeset für chemotherapierte Patienten zusammengestellt, welche als Folge dieser Therapie an schmerzhafter Hand- und Fußaustrocknung leiden. Dieses Set wurde u.a. von der Pharma-Industrie als therapiebegleitende Maßnahme zur Medikamentengabe vom Arzt an die Patienten abgegeben. desiderm® wächst, ein Standortwechsel wurde notwendig!

2013

 

Die Marke desiderm® steht nun nicht mehr „nur“ für spezielle Pflegeprodukte sondern für ein einzigartiges und ganzheitliches Support-Konzept für Onkologie-Kunden bzw. Patienten. desiderm® bildet Kosmetikerinnen zu onkologischen Fachberaterinnen weiter, welche im Anschluss an die Weiterbildung nicht nur eine besondere Anlaufstelle für Krebspatienten sind, sondern auch die Möglichkeit hatten sich ehrenamtlich zu engagieren.
desiderm® bietet, Hand in Hand mit der Mithilfe von ehrenamtlichen Kosmetikerinnen, kostenlose Hautpflegestunden in Kliniken und Reha-Zentren für Krebspatienten an, die sich viele Tipps und Tricks rund um das Thema „onkologisch veränderte Haut“ aneignen konnten.

2014/2015

Die Abteilung desiderm® arbeitet täglich daran den Support für Krebspatienten auszubauen und einen perfekten Informationsfluss zu schaffen.
Ausbau der Weiterbildungsangebote für Kosmetikerinnen und Zweithaarspezialisten.

2017

Neue Produktlinie mit dem Wirkstoff  Colostrum, mit welcher wir nicht nur Ärzte und Pflegepersonal in Kliniken überzeugen konnten.

Colostrum (lat. Biestmilch) ist die wissenschaftliche Bezeichnung für die Erstmilch von Säugetieren. Die Mutter produziert diese Vormilch um das Immunsystem des Neugeborenen in den ersten Tagen optimal zu versorgen.

Colostrum:

  • stabilisiert und unterstützt das Immunsystem
  • schützt vor Keimen der Umwelt
  • und sichert das Überleben.

Bei einer solchen Verantwortung für das zukünftige Leben, ist es nicht verwunderlich, dass Colostrum mit seiner Zusammensetzung und Konzentration einmalig ist.

Keine Substanz – weder pflanzlich, noch chemisch hergestellt – weist diese Vielfalt und Konzentration an Inhaltsstoffen auf.Colostrum,– besteht aus einem komplexes System aus Wirkstoffen, die von der Natur selbst in sinnvoll ausgewogener Zusammensetzung geliefert werden.

Vitamine, natürliche Wachstumsfaktoren, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren, Immunglobuline und Immunregulatoren. Diese stehen in vollkommen abgestimmtem Verhältnis zueinander.

2019

Die Abteilung desiderm® freut sich sehr, die lange Projektzeit hinter sich zu lassen und das erweiterte Weiterbildungsangebot in die Tat umsetzen zu können.

Neu im Programm : Weiterbildungsangebote für Podologen, Fußpfleger und Apothekenpersonal.